Weingut & Brennerei

umweltschonender Steillagen Weinbau

Die Aufsicht hat die Landwirtschaftskammer RLP als Staatliche Behörde.
Steilstlagen Weinberg des Weingutes bei der Traubenlese

Grand Cru Lage Elzhofberg

Weingut & Brennerei seit 1299
Ort einer langen Geschichte

Das ursprünglich vom Augustiner Kloster Springiersbach gegründete Weingut wird erstmals 1299 in Urkunden erwähnt. Über Jahrhunderte lieferte es dem Kloster Wein. 1803 wurde das Kloster durch Napoleon aufgelöst und säkularisiert. Durch die Säkularisation von Kirchen- und Klosterbesitz kamen viele Bürger überhaupt zu Grundbesitz und Eigentum. Viele große Weingüter der Mosel verdanken der Säkularisation ihre Existenz. z.B. – Karthäuserhof, Egon Müller, Van Volxem und viele mehr.

Unser Hof ist seit der Versteigerung 1803 im Familienbesitz. 1997 gründeten wir das historische Weingut Neu. Wir fingen praktisch mit NICHTS und bei NULL an. Ein kleiner gepachteter Weinberg im Ediger Feuerberg war der Ausgangspunkt, denn alle Weinberge waren im Lauf der Zeit verkauft oder vererbt worden. Gekeltert wurde beim Vater im Keller.
Unsere Feriengäste tranken den erzeugten Wein sehr gerne und so erweiterten wir den Betrieb immer weiter. Im Laufe der Jahre wuchs das Weingut auf 3 ha Steil- und Steilstlagen an. Ganz gezielt kauften wir nach und nach beste Weinberge in Großen Lagen, wie im Calmont und im Elzhofberg. Dort wurde auch die meiste Arbeit investiert und 6500 Quadratmeter verbuschte Steil-Terrassen gerodet, 2 Monorack-Zahnradbahnen zur Bewirtschaftung errichtet und die Terrassen komplett neu bepflanzt.

Weinbau_Karte_Mosel

Weinberge Weingut Borchert – Springiersbacher Hof

Elzhofberg – Geologie

.

Unsere Rebsorten und Mosel Weine :

Riesling 90 %       Grauburgunder  6 %      Spätburgunder 3 %    Gewürztraminer  1 %

Trockener Riesling, Feinherber Riesling, Fruchtsüsser Riesling

Grauer Burgunder – Trocken

Blauer Spätburgunder – Trocken

Gewürztraminer – Feinherb

Weinbeschreibung Weine Eichelmann 2019

Entwicklungsprogramm EULLE

Unser Weingut wird gefördert durch den EU Landwirtschaftsfonds ELER.
Hier investiert die EU in ländliche Gebiete.

Im Rahmen des Entwicklungsprogrammes EULLE.

www.eler-eulle.rlp.de


Qualitätsanspruch

Gesunde und hochwertige Trauben, Weinbergspflege das ganze Jahr über, reduzierte Erträge und eine Lese der Trauben von Hand.
Dies sind die Grundlagen für eine gute Weinqualität. Unsere Weinberge bearbeiten wir naturnah und aufgrund der extremen Steilheit vollständig manuell, d.h. alle Arbeiten die im Weinberg anfallen wie z.B. Schneiden, Binden, Grünarbeiten, … – bis hin zur Weinlese werden in kostenintensiver Handarbeit ausgeführt.

Es folgt eine schonende Trauben- und Mostverarbeitung.

Gerne laden wir Sie zu einer Verkostung unserer Weine und Brände nach Ediger ein.

Riesling Wein Traube

Riesling Wein Traube

-Dachmarke Mosel – Qualitätsbetrieb-

– Staatsehrenpreis 2014 und 2017 –