What ELZ !?

NurSteilistGeil

70 % STEIL  –  80 % Schiefer  – 90 % Handarbeit  –  100 % ELZ

 

What elz

What ELZ! – Nur Steil ist Geil

 

WEINBERG

Unser ELZ! stammt aus den terrassierten Steilhängen des Elzhofberg in Ediger an der Mosel. Nach Hugh Johnson gehört der Elzhofberg zu den Grand Cru-Lagen und wurde bereits im Jahr 1897 auf der Mosel-Weinbaukarte in die Gruppe der besten Weinlagen eingeteilt. Demnach spielen uns Boden, Klima und Sonne bei der Herstellung des ELZ! in die Hände. Ein Teil der verwendeten Rebstöcke ist über 70 Jahre alt und wurzelecht. Dies gibt unserem ELZ! seine charakteristische Mineralität und Kraft.

LESE

Die Lese fand in der zweiten Oktoberhälfte statt. Der Jahrgang 2015 war für uns ein Traum. Trotz der Hitze im Sommer gab es immer genug Regen und so konnten die Trauben ohne Probleme durchreifen. Die Trauben wurden selbstverständlich alle mit der Hand verlesen, landeten in kleinen Bütten und kamen daraufhin direkt auf die Presse. Sie wurden mit der Hand in die Presse gegeben und mit dem schonendsten Programm gepresst. Danach wurde der Most zur natürlichen Sedimentation in einen Tank gegeben. Als sich der Trub abgesetzt hatte, trennten wir den Most um die Gärung einzuleiten. Eine schonendere Verarbeitung ist nicht möglich.

AUSBAU

Nach der Vergärung wurde die Hefe mehrere Male aufgerührt um die Cremigkeit und Fülle zu unterstreichen. Danach wurde der Wein abgestochen und im Juli gefüllt.

ANALYSEWERTE

Restzucker: 7,5 g/l   Säure:  9,3 g/l   Alkohol: 12,5% Vol
REBSORTE 100% Riesling! WHAT ELZ!?

 

 

Online Shop